Umstellung auf das neue Aufstiegspunktesystem ab 1.1.2009
Ab 1.1.2009 gilt das neue Aufstiegspunktesystem lt. Turnierordnung 2009. Daher müssen alle bestehenden Aufstiegspunkte umgerechnet werden. Dies erfolgt nach folgendem Schema:
- Die Pflichtstarts werden vollständig, d.h. 1:1, übernommen.
- Die vorhandenen Aufstiegspunkte werden per 1.1.2009 anteilig umgerechnet und es wird mathematisch auf die nächste ganze Zehnerstelle aufgerundet.
Hat man also im derzeitigen System z.B. 37 Punkte in der Allg. Klasse Latein D erreicht, so entsprechen diese 37 Punkte 30,833% der für den Aufstieg von der D-Klasse in C-Klasse nötigen 120 Punkte. Im neuen System hat man daher 280 Punkte (dieses sind 30,833% von den benötigten 900 Punkten, auf die nächste Zehnerstelle aufgerundet). - Hinweis für geteilte Altersgruppen Senioren
Da im neuen System bei den Altersgruppen Senioren I sowie Senioren II / III jeweils unterschiedlich viele Punkte benötigt werden, erfolgt die Grundlagenbestimmung zur Umrechnung anhand des tatsächlichen Alters bezogen auf 2009.
Hat also z.B. ein Paar, das 2009 in Senioren II oder III Standard B startberechtigt ist, 35 der 70 benötigten Punkte im alten System erreicht, so werden 600 der benötigten 1200 Punkte gutgeschrieben.
Hat ein Paar der Senioren I Standard B, das auch 2009 weiterhin Senioren I aufgrund des Alters zuzuordnen ist, 35 der benötigten 70 Punkte erreicht, so werden ihm 500 der 1000 erforderlichen Punkte angerechnet.
Um die Änderungen im Startbuch durchführen zu können, ist grundsätzlich das Einsenden der Bücher NICHT erforderlich.
Gemeinsam mit den Vignetten 2009 senden wir einen einklebbaren Vordruck für das Startbuch mit. Dieser Vordruck enthält sowohl den lt. elektronischer Turnierkartei verzeichneten Punktestand/Pflichtstarts im alten System als auch den ins neue System umgerechneten Punktestand.
Bitte vergleichen Sie sofort nach Erhalt die Anzahl der alten Punkte und die Anzahl der Pflichtstarts in Ihrem Papierstartbuch mit dem Vordruck:
- Wenn alles in Ordnung ist, die Punkteanzahl und die Anzahl der Pflichstarts übereinstimmen, kleben Sie den Vordruck bitte ein und alles ist erledigt.
- Wenn die Punktezahl und/oder die Anzahl der Pflichtstarts nicht übereinstimmt, prüfen Sie bitte, ob der Fehler in ihrem Papierstartbuch zu finden ist. (Es könnten z.B. Additionsfehler oder bei einem Turnier falsch berechnete Punkte zu finden sein). Sie können zur Fehlerermittlung auch das elektronische Startbuch zu Rate ziehen, das natürlich die Grundlage der Vordrucke bildet.
- Falls Sie die Punkte- und/oder Pflichtstartdifferenz einem Fehler im Papierstartbuch zuordnen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Verein und lassen Sie den Fehler korrigieren. Wir geben für diese Änderungen ausnahmsweise allen PräsidentInnen und VizepräsidentenInnen die Genehmigung, Startbücher korrigieren zu dürfen.
- Mailen Sie eine Kopie der gekennzeichneten Ausbesserung an support(at)tanzsportverband.at, wobei Sie bitte im Mailbetreff "Startbuchkorrektur" angeben. Alternativ können Sie auch ein Fax an folgende Nummer senden: 06644472932.
- Kleben Sie den Vordruck ein.
- Sollten Sie zwar einen Fehler gefunden haben, diesen aber nicht einem Fehler im Papierstartbuch zuordnen können, nehmen Sie bitte umgehend mit support(at)tanzsportverband.at Kontakt auf. Im Mailbetreff bitte "Startbuchkorrektur" anführen. Bereiten Sie bitte auch Kopien ihres Startbuches vor, wobei insbesondere Startbucheinträge seit dem letzten Aufstieg relevant sind.
- Bitte kleben Sie den Vordruck NICHT ein, bevor die Differenzen geklärt wurden!
Hinweise zu den Startvignetten
Ab dem 1.1.2009 haben die Startvignetten auch einen Aufdruck, der die startberechtigte Altersgruppe lt. Geburtsjahrgang abbildet.
Wenn Sie in verschiedenen Altersklassen (z.B. Senioren und Allg. Klasse) startberechtigt sind, kleben Sie die Vignetten bitte jeweils in das richtige Startbuch ein!
Ein Hinweis für TänzerInnen der Altersklasse Senioren:
Die Vignette zeigt die startberechtigte Altersgruppe aufgrund des Geburtsjahrganges bezogen auf die aktuelle Partnerschaft. Selbstverständlich ändern sich dadurch die erlaubten Mehrfachstartmöglichkeiten nicht (z.B. Sen II bei SEN I, SEN III bei SEN II, etc…).
Starts im Grenzverkehr Jänner 2009.
Die Ausstellung der Startvignetten benötigt etwas Zeit, ebenso die Verteilung der Vignetten innerhalb der Klubs. Wir werden uns bemühen, den Versand der Vignetten so rasch wie möglich vorzunehmen. Trotzdem kann es zu Überschneidungen zwischen Auslieferung der Vignetten und Punktevordrucke mit einem Start im Grenzverkehr kommen.
Wenn Sie also im Grenzverkehr starten, bevor Sie die Vignette(n) für 2009 erhalten haben, melden Sie sich bitte nach dem Erhalt der Vignette(n) sofort bei support(at)tanzsportverband.at und schreiben Sie in den Mailbetreff „Startbuchkorrektur“.
(Wolfgang Eliasch-Vizepräsident, Peter Steinerberger-Sportdirektor, Beate Pauritsch-Geschäftsstelle, Susanne Stroh-ÖTSV-Support)
News: Sport / Regelwerk