Österreichische Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen 2023
Am letzten Wochenende (18.11.2023) fand - nicht wie traditionell Anfang November - die Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen in Feldkirch/Vorarlberg statt. Der diesjährige Ausrichter TSC Swing & Dance Feldkirch mit seinem großartigen Organisationsteam konnte die Räumlichkeiten der VS/NMS Oberau als Veranstaltungsort nutzen. Diese Halle bot den ausgezeichneten Rahmen für die Meisterschaft. Die Tänzer aus ganz Österreich fanden hier wirklich großartige Bedingungen vor. Eine sehr geräumige Garderobe stand ihnen zur Verfügung, ebenso eine separate Eintanzfläche. Sie konnten die ausgezeichnete Stimmung und die positive Atmosphäre genießen und brachten dies auch abschließend in ihrem positiven Feedback zum Ausdruck. Sie fühlten sich willkommen und bedankten sich für das freundliche Entgegenkommen des OK Teams.
Dank der optimalen Vorbereitungsarbeit, mit Liebe zum Detail, konnten sich alle Tanzsportler, aber auch die mitgereisten Fans und Zuschauer auf eine perfekte Veranstaltung freuen.
Am Veranstaltungstag selber setzten die Organisatoren auf bewährte Teams bei Musik und Auswertung. So war die minutiöse Einhaltung des Zeitplans und der reibungslose Ablauf des Turnieres gewährleistet.
Bereits am Nachmittag wurden die Vorrunden der Senioren S-Klassen I, II, III und IV ausgetragen. In der Abendveranstaltung erhielt das zahlreiche und applausfreudige Publikum in den Finalrunden einen Querschnitt geboten - von den erfahrenen und routinierten Senioren bis hin zu den österreichischen Spitzenpaaren.
Die Sonderklasse wurde von allen mit großer Spannung erwartet. Spannend deshalb, weil in diesem Jahr sich 3 - 4 Paare durch ihre Leistungen herauskristalliert haben, ein würdiger Staatsmeister sein zu können. Als bei der Siegerehrung nur mehr 2 Paare auf der Fläche standen, war die Spannung nicht mehr zu überbieten. Man konnte eine Stecknadel fallen hören. Als der Turnierleiter, der Präsident des ÖTSV Hermann Götz, das Ergebnis bekanntgab, war der Jubel bei den neuen Staatsmeistern Natalie Cremar und Tim Grabenwöger unermessslich. Wir gratulieren euch sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Das Ergebnis zeigt, wie dicht und großartig die Leistungen der Finalpaare sind. Der Präsident Hermann Götz gratulierte den Paaren und betonte, wie stolz wir auf unsere Paare sein können.
Die Präsidentin des Klubs konnte zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Das macht deutlich, welchen Stellenwert diese Veranstaltung in Feldkirch/Vorarlberg hat.
Der ÖTSV bedankt sich beim gesamten Veranstalterteam für die super organisierte Veranstaltung und glaubt, auch im Namen der Paare sprechen zu können. Eine Staatsmeisterschaft, bei der es Freude machte zu tanzen und an die sich viele sicher gerne zurückerinnern.
News: ÖTSV allgemein