Mitgliederversammlung der WDSF 2023
Am 10. und 11. Juni fanden in Madrid die jährlichen Mitgliederversammlungen der WDSFund der WDSF/PD statt. Österreich wurde von Präsident Hermann Götz sowie den Vizepräsidenten Wolfgang Eliasch und Ludwig Wieshofer vertreten.
Die erste Präsenz-Versammlung seit 2019 hatte zahlreiche Themen auf der Tagesordnung. So wurde ausführlich über die Entwicklungen im Bereich Breaking im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris berichtet. Sehr erfreulich ist in der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Olympischen Committee IOC zu berichten, dass auf dem Online-Channel Olympics.com nicht nur Breaking-Events übertragen werden, sondern auch die wichtigsten WDSF Standard- und Latein-Meisterschaften zu sehen sein werden. Die Entscheidung, ob Breaking auch 2028 in Los Angeles inkludiert sein wird, soll im September dieses Jahres fallen.
Viel Raum wurde auch dem schwierigen Thema der Starterlaubnis für Paare eingeräumt, welche die Russische Föderation bzw. Belarus vertreten. Gemäß der Empfehlung des IOC ist ein Start unter neutraler Flagge möglich (ausgenommen Teamsportarten), wobei jedoch einschränkende gesetzliche Regelungen des jeweiligen Ausrichterlandes in jedem Fall Vorrang haben.
Im Bereich Standard/Latein wurden nunmehr die Flächengröße sowie Vorgaben zur Größe der einzelnen Gruppen detailliert festgelegt und einstimmig beschlossen.
Die Ablehnung von Transfers von Athlet:innen zwischen den Ländern muss zukünftig begründet werden.
Die Kleiderordnung wurde teilweise umstrukturiert, inhaltlich ändert sich wenig. Sobald die endgültige Fassung veröffentlicht wurde, wird auch die Übersetzung für den ÖTSV aktualisiert werden.
Ab sofort gibt es die Möglichkeit für Ausrichter jeglicher WDSF-Meisterschaften Startgeld bis zu einer Höhe von max. CHF 50,- pro Paar einzuheben.
Es wurde eine Senioren V-Altersgruppe eingeführt, bei der beide Partner mind. 70 Jahre alt sein müssen.
Zum Abschluss des Meetings wurde das Ethics Committee sowie das Disciplinary Council neu gewählt.
Für detaillierte Auskünfte steht Wolfgang Eliasch als Mitglied der WDSF-Sportkommission gerne zur Verfügung.
News: ÖTSV allgemein